Warum engagierst Du Dich eigentlich für Mensch und Umwelt?

Als aufmerksamer Mensch mit Entdeckungsflair nehme ich meine Umgebung und Mitmenschen feinfühlig war. In der Schweizer Oase aufzuwachsen war für mich schon seit Kleinauf ein Segen. Mit den Jahren dazu zu lernen, wie fragil diese Idylle und wie tiefgreifend die Verbundenheit von allem ist, lässt mich vorantreten. In dem mir möglichen zu agieren; mich für das zu engagieren was mir lieb ist.

Gab es ein auslösendes Erlebnis?

Mein Heranwachsen in mein eigenverantwortliches Sein ist der wahre Ursprung. Seit mich meine Erschöpfungszustände in die Knie zwingen, wird mir reichlich deutlich, dass nur ich für mein eigenes Tun und Handeln verantwortlich bin. Ob ich konstruktiv handle, kann ich steuern - wie andere Leben, kann ich nicht erzwingen. Bspw. in der Lage zu sein, Abfall aus der Natur zu fischen, oder das Insekt zu Hause nach draussen zu geleiten, ist für mich "das Richtige tun". Und wenn andere davon inspiriert werden und dem Beispiel folgen, umso schöner. Ich habe getan, was ich im Moment tun konnte.

Wieso FreeTheeBees?

Etwas zu tun, ohne etwas dafür von den Beschützten / Beschenkten zu erwarten, ist für mich wahre Grösse (in diesem Fall Bienen, ohne dafür Honig oder Wachs zu erwarten). Nicht dem Leistungswahn oder Profit als Einzelperson nachzujagen, sondern sich für das Richtige einzusetzen, ist ein echter Wert. Damit profitiert nicht nur die Biene, das Augenleuchten der Gönner und das Weitertun der NGO's, es bietet weiteren Tieren und Pflanzen eine gesunde, wirksamen Basis und bereichert unser aller Menschenleben dazu.

Wer mit offenen Karten spielt, zugänglich für Feedback und neue Wege ist, dem möchte ich Rückendeckung geben.

Sandra Wittenwiller

Was ist Dir wichtig in einer Unterstützung?

Hörte ich einst die Worte "was du nicht endlos wiederholen kannst, führt ins Nichts". Das Verständnis dazu resoniert noch heute in mir. Gesundheit, Transparenz und Qualität im Handeln ist mir in jeder Hinsicht wichtig. Wer mit offenen Karten spielt, zugänglich für Feedback und neue Wege ist, dem möchte ich Rückendeckung geben. In meiner Zusammenarbeit als Offizierin in der freiwilligen Feuerwehr ist mir das Mitdenken und Agieren jedes einzelnen von Bedeutung. Denn nicht nur in der Feuerwehr, in jeder gesellschaftlichen Komponente ist Teamsport der Schlüssel. Jeder hat Entscheidungskompetenzen und beeinflusst das Ergebnis.

Was gibt Dir Dein Engagement, was macht es mit Dir?

Zu wissen, wie es ist, ohnmächtig einer Situation gegenüberzustehen. Zu fühlen, wie es ist, etwas verloren zu haben. All diese Emotionen zu kennen. Trotz alledem dankbar in die Zukunft zu schauen, pragmatisch-konstruktive Lösungen zu unterstützen. Froh darüber zu sein, voranzugehen. Es fühlt sich unglaublich leicht und Richtig an.